Gruppen und Tagesablauf

Unsere Gruppen

Gruppen und Tagesablauf

Unser Hort ist eine pädagogische Tageseinrichtung für Kinder im schulpflichtigen Alter bis zur 4. Klasse. Wir bieten den Kindern umfassende Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten und verstehen uns als pädagogische Einrichtung, in der dem Kind sinnvolle Freizeitgestaltung angeboten und Gelegenheit zur Erledigung der Hausaufgaben gegeben wird. Ihren Gruppenalltag gestalten unsere drei Hortgruppen gleichermaßen nach einem ähnlichen Tagesablauf:

• 12:30 Uhr
    Ankunft im Hort und Begrüßung
  • 13:00 Uhr
  • 13:30 Uhr
    Hausaufgabenkernzeit
  • 15:00 Uhr
    Brotzeit/ Zwischenmahlzeit
  • 15:30 Uhr
    Freizeit/Angebote
  • 16:45 Uhr
    Abholzeit

Ferienbetreuung

In den Schulferien außerhalb der Schließzeiten ist der Hort von 7:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Das gemeinsame Frühstück findet um 9:00 Uhr statt. In der Ferienbetreuung werden Angebote und Projekte mit den Kindern geplant und durchgeführt. Der Hort bietet ein abwechslungsreiches, ganztägiges Betreuungsprogramm, in dem Spaß und vielfältige Erfahrungen im Vordergrund stehen. Den Kindern wird auch die Möglichkeit gegeben, sich vom Schulalltag zu entspannen.