So melden Sie Ihr Kind bei uns an

Kindergarten Pusteblume

Kindertagesstätte Löwenzahn

Schön, dass Sie sich für einen Betreuungsplatz in unserer Kindertagesstätte „Pusteblume“ oder „Löwenzahn“ interessieren.

Für Kinder, die im kommenden Kindergartenjahr (August – Juli) drei Jahre alt werden, ist der offizielle Anmelde-Stichtag für die Aufnahme der 31. Januar. Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung auch schon vorher per Telefon oder E-Mail entgegen und setzen Ihr Kind auf unsere Warteliste.

Für die Anmeldung teilen Sie uns die Daten (Name, Geb.-Datum und Adresse) Ihres Kindes mit, sowie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können. Spätestens ein halbes Jahr vor der Aufnahme erhalten Sie einen Fragebogen. Dieser dient zunächst der Planung bezüglich der Auslastungssituation und des Betreuungsbedarfs.

Kurz vor dem Eintritt in den Kindergarten erfolgt ein persönliches Anmeldegespräch. Dabei können Sie sich die Räumlichkeiten ansehen und einen ersten Eindruck von der Einrichtung gewinnen. Dieser Termin bietet die Gelegenheit zur Klärung offener Fragen.

Die Bestätigung der Platzzusage erfolgt mit dem Zusenden des Betreuungsvertrages.

Hort Pusteblume

Schön, dass Sie sich für einen Betreuungsplatz in unserem Hort interessieren.

Um Ihr Kind für das laufende oder kommende Gruppenjahr anzumelden, bitten wir Sie vorab unseren Fragebogen auszufüllen. Diesen erhalten Sie direkt bei uns im Hort oder nach Kontaktaufnahme auch gerne per E-Mail. Sobald das ausgefüllte Formular bei uns eingegangen ist, wird Ihr Kind auf unserer Warteliste vermerkt. Um bei der Platzvergabe mit vergleichbaren Kriterien arbeiten zu können, fügen Sie bitte auch Arbeitsplatz- und Arbeitszeitenbescheinigung Ihres Arbeitgebers bei. Die entsprechenden Vordrucke hierfür erhalten Sie ebenfalls bei uns im Hort.

Über die Aufnahme Ihres Kindes/ Ihrer Kinder im kommenden Gruppenjahr wird in jedem Jahr voraussichtlich Mitte April entschieden. Anschließend melden wir uns umgehend bei Ihnen. Sollten Sie Ihr Kind für das laufende Gruppenjahr angemeldet haben, weil es bereits Schulkind ist, nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf, sobald vorzeitig ein Platz frei wird.

In beiden Fällen vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zu einem persönlichen Anmeldegespräch, bei dem Sie den Betreuungsvertrag und die dazugehörigen Unterlagen erhalten. Außerdem bietet Ihnen dieses Treffen die Gelegenheit offene Fragen zu klären und bei einem gemeinsamen Rundgang durch unsere Räumlichkeiten einen ersten Eindruck von unserer Einrichtung zu gewinnen.