Gruppen & Tagesablauf

Unsere Gruppen

Kindergarten Pusteblume in Wahnbek-Rastede

In den Kindergartengruppen betreuen jeweils zwei pädagogische Fachkräfte (bzw. 3 in den Ganztagsgruppen) und eine ständige Vertretungskraft die Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren. In allen Gruppen findet eine hochwertige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit statt, die wir durch regelmäßige Dienstbesprechungen, unsere pädagogische Konzeption und unser Qualitätsentwicklungssystem gruppenübergreifend sicherstellen. Insgesamt umfasst unsere Einrichtung sechs Gruppen, die sich grob in Ganztags- und Halbtagsgruppen aufteilen lassen. Die nachfolgenden Zeiten dienen zur Orientierung, d. h. sie können in den einzelnen Gruppen leicht abweichen.

Die Ganztagsgruppen

Es gibt zwei Ganztagsgruppen (Eisbären und Murmeltiere). Das gemeinsame Mittagessen findet im jeweiligen Gruppenraum statt. Die Betreuung wird durch drei pädagogische Fachkräfte und ergänzende Kräfte gewährleistet. Eine Gesamtbetreuungszeit bis zu neun Stunden ist möglich.

• 7:00 – 8:00 Uhr
    Frühdienst (Sonderöffnungszeit nach Bedarf)
  • 8:00 – 8:30 Uhr
    Bringzeit
  • 8:30 – 9:00 Uhr
    Morgenkreis
  • 9:00 – 9:30 Uhr
  • 9:30 – 12:00 Uhr
    Freispiel (drinnen und/oder draußen) und gezielte Aktivitäten
  • 12:00 – 13:15 Uhr
    Gemeinsames Aufdecken & Mittagessen in der Gruppe (das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet von unserem Caterer Karotte – Essen für Kinder geliefert)
  • 13:15 – 14:00 Uhr
    Ruhezeit/ Freispiel (je nach Bedürfnis der Kinder)
  • 14:00 – 14:45 Uhr
    Freispiel (drinnen und/oder draußen), gezielte Aktivitäten & Abschlusskreis
  • 14:45 – 15:00 Uhr
    Erste Abholzeit
  • 15:00 – 15:45 Uhr
    Spätdienst (Sonderöffnungszeit nach Bedarf)
  • 15:45 – 16:00 Uhr
    Zweite Abholzeit

Die Halbtagsgruppen

Es gibt zwei Gruppen mit anschließendem Spätdienst (Wölfe und Seehunde) und eine Gruppe mit anschließendem Mittagessen (Füchse). Die Betreuung wird durch zwei pädagogische Fachkräfte und eine dauerhafte Vertretung gewährleistet. Eine Gesamtbetreuungszeit bis zu sechs Stunden ist möglich.

• 07.00 – 8.00 Uhr: Frühdienst (Sonderöffnungszeit nach Bedarf)
  • 08.00 – 8.30 Uhr: Bringzeit
  • 08.30 – 10.00 Uhr: Morgenkreis & Freispiel (drinnen und/oder draußen) und gezielte Aktivitäten
  • 10.00 – 10.30 Uhr: Gemeinsames Frühstück
  • 10.30 – 12.00 Uhr: Freispiel (drinnen und/oder draußen) und gezielte Aktivitäten & Abschlusskreis
  • Wölfe und Seehunde: 12.00 – 13.00 Uhr: Freispiel- und Abholzeit (Sonderöffnungszeit nach Bedarf)
  • Füchse: 12.00 – 14.00 Uhr: Sonderöffnungszeit: gemeinsames Mittagessen in der Gruppe mit anschließender Freispiel- und Abholzeit (das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet von unserem Caterer Karotte – Essen für Kinder geliefert)

Pinguingruppe im Gemeindehaus

Die Pinguingruppe bietet Platz für 12 dreijährige Kinder im angrenzenden Gemeindehaus. Betreut werden diese durch zwei pädagogische Fachkräfte und ergänzende Kräfte. Die Betreuungszeit ist von 8:00 Uhr – 13:00 Uhr. Die Pinguingruppe orientiert sich am Tagesablauf der Halbtagsgruppen. Das erste Abholen ist ab 12:00 Uhr möglich.