Aktuelles im Mai

Liebe Familien,

nun dürfen wir uns zusehends über das sonnige Frühjahr freuen, dass bereits seine bunte Farbenpracht und viele sonnige Stunden für uns bereithält. Die Vögel zwitschern morgens wieder laut und die Sonnenstrahlen schenken uns schon morgens Wärme.

Heute möchte ich Ihnen einige wichtige Informationen zu unserer Kindergartenarbeit aus Vergangenheit und Zukunft geben.

Zahngesundheit

In diesem Gruppenjahr hat der Kindergarten wieder Besuch von einer Mitarbeiterin des Jugendärztlichen Dienstes (Landkreis Ammerland) bekommen. Anschaulich und in spielerischer Form haben die Kinder vieles zum Thema: „Zahngesundheit und gesunde Ernährung“ erfahren.

Außengelände

Schneller als erwartet wurden bereits im März Bauarbeiten auf unserem Außengelände ausgeführt. Die Firma „Rund ums Haus“ von Dominik Müller aus Rastede hat den Rundweg auf unserem Spielplatz komplett erneuert und eine attraktive Fahrstrecke für alle Kinder geschaffen. Diese führt von der großen Terrasse um den Obstbaum herum wieder zurück auf die Terrasse. Der alte Weg war stark abgesackt und leider immer wieder von sehr viel Sand bedeckt, so dass das Fahren mit Fahrrad, Roller, Buggy und Co den Kindern nur noch wenig Freude machte. Die neue Fahrbahn macht die Nutzung der vorhandenen Fahrzeuge wieder interessanter. Sie wird nun wieder gern und ausgiebig von allen Kindern befahren. Unser Außengelände erfährt durch die Veränderung erneut eine Aufwertung.

Vorschulkinder

Für unsere Großen nähert sich so langsam das Ende ihrer Kindergartenzeit. Bis zu den Sommerferien stehen noch viele schöne und besondere Termine, wie z.B. das BASKita Festival oder die Übernachtung auf dem Programm. Ein wichtiges und besonderes Ereignis für unsere Großen ist außerdem der traditionelle Rausschmiss, der in diesem Jahr erstmals direkt im Anschluss an die Übernachtung stattfindet. Nähere Informationen erhalten die Familien der Vorschulkinder direkt von den Gruppen.

Elterntheater

Die Eltern-Theatergruppe hat in den letzten Wochen wieder ganz fleißig für das diesjährige Theaterstück geübt. In diesem Jahr sind fünf Vorstellungen geplant, die sie uns und interessierten Gästen vorspielen möchten. Wir sind schon alle sehr gespannt auf die neuste Inszenierung und freuen uns über das Engagement so vieler Eltern.

Am Donnerstag, den 30. Mai 2024 haben alle Kindergartenkinder und pädagogischen Fachkräften das Vergnügen um 10.00 und um 11.15 Uhr, die ersten Vorstellungen zu erleben.

Am Nachmittag findet eine weitere Darbietung für die Hortkinder statt. Außerdem erhält die interessierte Öffentlichkeit auch wieder die Gelegenheit, das Theaterstück in gemütlicher Atmosphäre am Donnerstag, den 30. Mai 2024 um 14.30 Uhr zu sehen. Karten für diese Vorstellung können gegen eine Spende zu Gunsten des Kindergartens Pusteblume, der Kita Löwenzahn und des Hortes erworben werden.

Am Freitag, den 31. Mai 2024präsentiert sich die Theatergruppe in zwei weiteren Aufführungen der Öffentlichkeit. Die Karten können ebenfalls gegen eine Spende zu Gunsten unserer Einrichtungen erworben werden.

Fußballturnier

Am Freitag, den 07. Juni 2024 findet das diesjährige Fußballturnier der Ev. Kindergärten im Ammerland statt.

In diesem Jahr sind die Einrichtungen des Diakonischen Werks Wahnbek e.V., als Sieger aus dem letzten Jahr, Ausrichter des Turniers. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren. Herr Schreiber vom TuS Wahnbek und vier Kolleginnen und Kollegen aus dem Kindergarten und der Kita haben die Mannschaftsbetreuung der Kindergarten- und Kitakinder übernommen und trainieren regelmäßig mit den fußballbegeisterten Jungen und Mädchen. Der Elternbeirat stellt bereits ein Helferteam zusammen, um an diesem besonderen Tag die Akteure und Gäste zu bewirten. Wir freuen uns schon auf diesen erlebnisreichen Tag!

Wichtiger Hinweis!

Schöne Erinnerungen soll man festhalten. Aus diesem Grund werden während des Fußballturniers von den anwesenden Kindern, Eltern, Angehörigen, Freunden und Gästen unter Umständen Foto-, Video- und Tonaufnahmen (u.a. mit den privaten Smartphones der Anwesenden) angefertigt. Für ausschließlich persönliche und familiäre Zwecke ist das Anfertigen von o.g. Aufnahmen ohne Einwilligung der Betroffenen zulässig.

Wir weisen ausdrücklich auf folgendes hin:

Sofern Sie die Aufnahmen mittels eines Messengers verbreiten oder weitergeben oder z.B. in sozialen Medien (per WhatsApp, Facebook, Instagram etc.) veröffentlichen wollen, ist dies grundsätzlich nur mit vorheriger Einwilligung der/ des Betroffenen zulässig. Für die Einhaltung dieses Grundsatzes und die möglichen Konsequenzen bei Nichtbeachtung ist die/ der Aufnehmende selbst verantwortlich.

Wir übernehmen keinerlei Haftung für die weitere Verwendung der privat gemachten Foto-, Video- und Tonaufnahmen. Foto-, Video- und Tonaufnahmen, die von den Mitarbeitenden unserer Einrichtungen angefertigt werden, werden ausschließlich für die interne Dokumentation und unsere Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

Schließzeitenerinnerung

Am Dienstag, den 21. Mai 2024 bleibt der Kindergarten wegen Pfingstferien geschlossen.

Einen sonnigen Frühsommer wünscht

Nicole Härtel