Aktuelles im Februar

Liebe Familien,

am Freitag, den 09. Februar 2024 feierten wir unser Faschingsfest mit einem umfangreichen Programm für alle kleinen und großen bunt verkleideten Persönlichkeiten. Abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten in den einzelnen Gruppenräumen, eine tolle Kinderdisco, ruhige Bereiche zum Entspannen und Verweilen und das Frühstückbuffet machten diesen Tag zu etwas ganz Besonderem.

Heute möchte ich Ihnen einige wichtige Informationen zu unserer Kindergartenarbeit für die nächste Zeit geben.

Turntage

Die Grundschule Wahnbek koordiniert die Sporthallenbelegung in den Vormittagsstunden. Auch im zweiten Schulhalbjahr werden uns Hallenzeiten zur Verfügung gestellt. Die Turnzeiten in der Sporthalle haben sich für dieses Schulhalbjahr für einzelne Gruppen geringfügig verändert. Bitte beachten Sie ggf. die Aushänge an den Magnetwänden der Gruppen!

Personal

Bereits am 01. Februar 2024 durften wir eine neue pädagogische Mitarbeiterin in unserer Kita Löwenzahn begrüßen. Susanne Vranken ist Sozialpädagogische Assistentin und hat bereits berufliche Erfahrungen in unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsbereichen gesammelt. Wir heißen Frau Vranken herzlich Willkommen in unserem großen Team und wünschen ihr einen guten Start in der Kita Löwenzahn.

Praktikanten

Vom 12. bis 23. Februar 2024 absolvierte eine Schülerin der BBS Wechloy ein Praktikum zur Berufsorientierung in der Fuchsgruppe.

In der Zeit vom 04. bis 15. März 2024 sind vier Schülerpraktikantinnen und ein Schülerpraktikant der Kooperativen Gesamtschule aus Rastede in unserem Kindergarten, um einen ersten Eindruck von der Berufspraxis in unseren Einrichtungen zu gewinnen.

Ich wünsche allen eine anregende Praktikumszeit in unserem Kindergarten.

Theaterbesuch – Terminänderung!

Die Vorschulkinder des Kindergarten Pusteblume und der Kita Löwenzahn besuchten bereits am 25. Januar 2024 das Theater LimonadenFabrik in Oldenburg. Hier genossen sie die Vorstellung „Hase und Igel“.

Für die jüngeren Kinder beider Einrichtungen war ein Theaterbesuch für den 03. April 2024 vorgesehen. Diesen Spieltermin hat das Theater wrede+ aus organisatorischen Gründen auf Freitag, den 19. April 2024 verschoben. Anders als geplant werden wir dann die Inszenierung „Regen riechen“ in zwei Aufführungen ansehen. Weitere Informationen werden wie gewohnt rechtzeitig an den Magnetwänden aushängen.

Alle Eintrittsgelder für die Theatervorstellungen werden, wie in den vergangenen Jahren, durch unseren Kulturfond bestritten.

Für die Buskosten sammeln wir 5,-€ pro Kind ein. Das zu erwartende Defizit werden wir ebenfalls aus dem Kulturfond nehmen.

Ostergottesdienst

Am Freitag, den 15. März 2024 werden wir vormittags um 10.00 Uhr mit den Kindern einen Gottesdienst zur Begrüßung des Frühlings in der Willehadkirche gestalten.

Es besteht die Möglichkeit die Andacht in das Gemeindehaus zu übertragen. Wir laden alle interessierten Eltern ganz herzlich dazu ein, den Gottesdienst im Gemeindehaus zu verfolgen. Für eine bessere Planung bitten wir um vorherige Anmeldung (bis 08. März 2024) in den jeweiligen Gruppen.

Osterfeier

In der darauffolgenden Woche, am Freitag, den 22. März 2024 findet im Kindergarten eine kleine Osterfeier statt. Wir werden uns auf die Suche nach Osterüberraschungen machen und ein Frühlingsfrühstück genießen. Die Brottaschen können an diesem Tag zu Hause bleiben!

Osterschließtage

Wie bereits durch die Schließzeitenübersicht angekündigt, bleiben der Kindergarten, die Kindertagesstätte und der Hort am Donnerstag, den 28. März 2024 bis Ostermontag, den 01. April 2024 geschlossen. Wir öffnen unsere Einrichtungen nach den Osterfeiertagen am Dienstag, den 02. April wieder.

Ich wünsche allen Kindern und ihren Familien eine gute Zeit!

Nicole Härtel