Aktuelles im Januar

Liebe Familien,

ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2024 und hoffe, dass Sie alle ein gemütliches Weihnachtsfest und einen farbenfrohen Jahreswechsel genießen konnten.

Nach den ersten Wochen des neuen Jahres möchte ich Sie heute über Planungen und Besonderheiten in unseren Einrichtungen informieren.

Sternsinger

Es ist schon schöne Tradition, dass die Sternsinger, die sich gemeinsam auf den Tag der Heiligen drei Könige vorbereiten, im Kindergarten mit ihren Besuchen beginnen.

Sie kamen am 05. Januar, stellten sich vor, sangen, sprachen ihren Text und erteilten zum guten Schluss den Segen für das Haus und alle, die darinnen sind.

Personal

Mit Beginn des neuen Jahres durften wir eine weitere neue Kollegin in unserem Kindergartenteam begrüßen. Wir freuen uns, dass Marie Milde wieder in unserem Kindergarten arbeitet. Frau Milde war bereits in unserer Einrichtung tätig und wird zukünftig das pädagogische Team der Eisbärengruppe am Vor- und Nachmittag unterstützen. Wir wünschen Frau Milde einen guten Start in unserem Kindergarten und heißen sie herzlich willkommen zurück!

Spende

Bereits seit mehreren Jahren findet im November der Wahnbeker Mit-Sing-Abend auf Gut Wahnbek statt. Der Initiator dieser Veranstaltung, Randolf Schmidt, hat uns erneut mit einem Teil des Erlöses in Höhe von 200,-€ bedacht. Dieser Betrag fließt in unseren Kulturfond. Ein großes Dankeschön für diesen Geldsegen! Wir freuen uns sehr!

Wie in den vergangenen Jahren haben wir von der Unabhängigen Wählergemeinschaft bereits im Dezember für alle Kinder Äpfel bekommen, die die Kinder entweder mit nach Hause genommen haben oder die zum Frühstück und in der Obstpause am Nachmittag aufgeschnitten wurden. Vielen Dank für diese Aufmerksamkeit!

Kaspertheater PäPP

In der Vorweihnachtszeit war ein Besuch der Spieler der Pädagogischen Puppenbühne der Polizei (kurz PäPP) geplant, der leider kurzfristig abgesagt werden musste. Am 31. Januar 2024 wird es erfreulicherweise einen Nachholtermin geben. Die Spieler der PäPP werden uns am Vormittag besuchen und uns mit ihren Handpuppen und einem Theaterstück erfreuen.

BASKita

Am 17.12.2023 hatten 12 aufgeregte Vorschulkinder aus dem Kindergarten Pusteblume und der Kita Löwenzahn die Gelegenheit während des Spiels EWE Baskets Oldenburg gegen ALBA Berlin, das bisher im BASKita- Projekt Erlernte zu zeigen. Unter der Leitung von Sabine Reinke und begleitet von Annheidis von Holwede begeisterten die kleinen BASKita Spieler die 6200 Zuschauer in der Halbzeitpause mit Ihrem Können. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es direkt in ein schnelles spannendes Spiel, das durch viel Beifall begleitet wurde. Besonders beeindruckend für die „kleinen BASKita-Spieler“ waren am Ende die Begegnung und das Abklatschen mit den „großen Basketballspielern“ aus Oldenburg und Berlin.

Fasching

Unser diesjähriges Faschingsfest findet am Freitag, den 09. Februar 2024 statt. An diesem Tag gibt es für die Kinder neben einem abwechslungsreichen Tagesablauf ein buntes, leckeres Frühstücksbüfett, die Brottaschen können zu Hause bleiben.

Schließtage – bitte beachten:

Wie bereits im Schließzeitenplan vorgesehen, bleibenunsere Einrichtungen am Donnerstag, den 01. und Freitag, den 02. Februar 2024 wegen einer Teamfortbildung geschlossen.

(Die aktuellen Schließzeiten können Sie jederzeit auf unserer Homepage einsehen.)

Ich wünsche allen eine gute Zeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Nicole Härtel