Unsere pädagogischen Schwerpunkte
Respektvolles und wertschätzendes Miteinander mit Eltern und Kindern
Enge Erziehungspartnerschaften mit den Eltern
Sicherheit durch Struktur, Orientierung, Authentizität, und Kontinuität … für alle
Bedürfnisorientierte pädagogische Arbeit
Selbstbestimmtes Lernen
Vertrauensvolle Beziehungen
Gleichwertigkeit
Transparenz
Mitbestimmung und Teilhabe
Unser Bild vom Kind
Du musst nicht werden. Du bist schon!
– Jeannine Mik
Wir betrachten das Kind als von sich aus sozial und emotional kompetent. Diese Kompetenz ist von Geburt an vorhanden und äußert sich in der unterschiedlichen Reife der Kinder. Kinder haben ebenso eine natürliche Motivation die Welt zu entdecken und zu begreifen und sind bestrebt ein wertvoller Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Um sich in eine Gemeinschaft einfügen und ein positives Selbstbild entwickeln zu können, müssen sie beobachten und sich ausprobieren dürfen. Sie brauchen nachahmenswerte Vorbilder, Wegbegleiter/innen, Impulsgeber/innen, Erwachsene, die ihnen auf Augenhöhe begegnen, sie mit ihren Bedürfnissen ernst nehmen und mit ihnen in Beziehung treten. Und als genau solche verstehen wir uns.
Wir brauchen nur das Vertrauen ins Kind. Alles, was es für das Wachstum benötigt, trägt es bereits in sich.
– Jesper Juul
Das kindliche Spiel
Die Freispielzeit beschreibt daher den Zeitabschnitt, in welchem sich das Kind das Spielzeug und Mitspielende selbst auswählt und seine Zeit frei gestaltet. Hier haben die Kinder die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen und lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Kinder probieren eigenständig aus, wiederholen, finden eigene Lösungswege und erforschen sich im Umgang mit den anderen. Von besonderer Bedeutung ist dabei für uns das bewegte Spiel, so dass wir uns möglichst viel im Außenbereich aufhalten.
Bildungsangebote
Mitwirken der Kinder
In diversen kleineren Umfragen und einer großen jährlichen Zufriedenheitsabfrage geben wir den Kindern zusätzlich gezielt die Möglichkeit ihre Meinung zu äußern.
Altersspezifische Bildung
Während sich die Vorschulkinder treffen, haben die jüngeren Kinder die Möglichkeit den Gruppenraum in einem kleineren Gruppenverband, ohne die Ältesten, noch einmal ganz anders zu nutzen.