Liebe Familien,
ich hoffe, dass Sie ein gemütliches Weihnachtsfest und einen farbenfrohen Jahreswechsel genießen konnten und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2026.
Der Start in das neue Jahr verlief witterungsbedingt anders als geplant. Das Sturmtief „Elli“ brachte in den vergangenen Tagen winterliche Wetterverhältnisse mit starkem Schneefall, Wind sowie glatten und teilweise nur eingeschränkt befahrbaren Straßen. Aus Gründen der Sicherheit mussten wir daher kurzfristig reagieren, sodass der Kindergartenbetrieb zeitweise nur eingeschränkt stattfinden konnte.
Gerne möchte ich Sie im Folgenden über die weiteren Planungen sowie besondere Hinweise für unsere Einrichtungen informieren.
Sternsinger
Es ist schon schöne Tradition, dass die Sternsinger, die sich gemeinsam auf den Tag der Heiligen drei Könige vorbereiten, im Kindergarten mit ihren Besuchen beginnen. Sie haben sich ganz früh auf den Weg zu uns gemacht und waren bereits am 19. Dezember 2025 bei uns, stellten sich vor, sangen, sprachen ihren Text und erteilten zum guten Schluss den Segen für das Haus und alle, die darinnen sind.
Personal
In der Murmeltiergruppe haben sich sehr plötzlich große Veränderungen eingestellt.
Bereits zum 31. Dezember 2025 hat Hauke Riedemann seine Tätigkeit in unserem Kindergarten aus persönlichen Gründen aufgegeben. Er wird sich noch einmal neuen Aufgabenbereichen widmen. Wir wünschen Herrn Riedmann alles Gute und bedanken uns für seinen Einsatz in unserem Kindergarten!
Geldsegen
Immer wieder wird unsere Arbeit im Kindergarten, in der Kita und im Hort durch großzügige Geldspenden unterstützt. Erneut durften wir uns über eine Spende in Höhe von 400,-€ vom Gartenservice Janßen hier aus Wahnbek freuen. Die Inhaber des Gartenservice Betriebs bedenken uns bereits seit vielen Jahren mit so großzügigen Geldsummen. Der Betrag ist direkt in unseren Kulturfond geflossen. Ein großes Dankeschön für diesen Geldsegen! Wir freuen uns wirklich sehr!
Theaterbesuche
Am Dienstag, den 27. Januar 2026 fahren die Vorschulkinder des Kindergarten Pusteblume und der Kita Löwenzahn gemeinsam in das Theater „Limonadenfabrik“ nach Oldenburg. Dort sehen wir das Stück „Frau Meier, die Amsel“.
Am Mittwoch, den 20. März 2026 ist für die jüngeren Kinder des Kindergarten Pusteblume und der Kita Löwenzahn ebenfalls ein Theaterbesuch geplant. Christian Hesse vom Männeken Theater Hengstforde kommt zu uns in den Kindergarten Pusteblume und führt im Bewegungsraum die Inszenierung „Oh wie schön ist Panama“ auf.
Nähere Informationen werden zeitnah bzw. rechtzeitig bekanntgegeben.
Für die Theatervorstellungen sammeln wir 5,-€ pro Kind ein. Das zu erwartende Defizit für die Eintrittsgelder und die Buskosten wird wie in den vergangenen Jahren, durch unseren Kulturfond bestritten.
Praktikanten
Vom 19. bis 30.01.2026 wird eine Schülerin der Kooperativen Gesamtschule Rastede ein Praktikum in der Murmeltiergruppe absolvieren und so einen ersten Eindruck von der Berufspraxis gewinnen.
Eine Schülerin der Integrierten Gesamtschule Flötenteich in Oldenburg wird vom 16.02. bis 27.02.2026 ein Praktikum zur beruflichen Orientierung in der Eisbärengruppe durchführen.
Außerdem sind vom 25.02.bis 06.03.2026 eine Schülerin und zwei Schüler der Kooperativen Gesamtschule Rastede für ein zweiwöchiges Praktikum in unseren Vormittagsgruppen zu Besuch. Sie möchten ebenfalls das Berufsfeld der pädagogischen Fachkräfte kennenlernen.
Fasching
Unser diesjähriges Faschingsfest findet am Freitag, den 13. Februar 2026 statt. An diesem Tag gibt es für die Kinder neben einem abwechslungsreichen Tagesablauf ein buntes, leckeres Frühstücksbüfett. Die Brotdosen können zu Hause bleiben.
Schließtage – bitte beachten:
Wie bereits im Schließzeitenplan angekündigt, bleiben unsere Einrichtungen am Montag, den 23. und Dienstag, den 24. Februar 2026 wegen einer Teamfortbildung geschlossen.
(Die aktuellen Schließzeiten können Sie jederzeit auf unserer Homepage einsehen: Schließzeiten im Jahr | Diakonisches Werk Wahnbek e.V.)
Ich wünsche allen eine gute Zeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Nicole Härtel