Neues im September (Kiga Pusteblume)

Neues im September (Kiga Pusteblume)

Liebe Familien,

das neue Gruppenjahr ist nun schon einige Wochen alt und wir hoffen, dass sich auch die neuen Kinder in den Gruppen eingelebt haben und wohlfühlen.

Mit diesem Brief möchten wir Sie gern über einige Veränderungen und besondere Ereignisse und Aktivitäten informieren.

Diakonisches Werk

Am 26. August 2025 fand die Mitgliederversammlung des Diakonischen Werks
Wahnbek e.V. in den Räumen des Kindergarten Pusteblume statt. Im Rahmen dieser Zusammenkunft der Mitglieder des Trägervereins wurde u.a. der Vorstand neu gewählt.

Nach fast vier Jahren der ehrenamtlichen Tätigkeit für das Diakonische Werk Wahnbek e.V. hat sich Nina Rechtien dazu entschieden, nicht für eine Wiederwahl anzutreten. Sie verabschiedet sich aus der Vorstandstätigkeit, bleibt dem Verein aber als Mitglied erhalten.

Seit fast drei Jahren engagiert sich auch Frederike Mai ehrenamtlichen im Vorstand des Diakonischen Werks Wahnbek e.V. Sie war bisher als stellvertretende Vorsitzende unseres Trägervereins tätig. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Rechtien und Frau Mai für ihr Engagement und ihren Einsatz für den Verein, die Mitarbeitenden und die uns anvertrauten Kinder mit ihren Familien!

Während der Mitgliederversammlung am 26. August 2025 wurde Frederike Mai von allen Mitgliedern des Trägervereins einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Als neues Vorstandsmitglied und stellvertretende Vorsitzende des Diakonischen Werks Wahnbek e.V. begrüßen wir Dr. Hanna Keese. Wir freuen uns, dass Werner Hahl uns und dem Diakonische Werk Wahnbek e.V. weiterhin als Kassenwart erhalten bleibt. Den Vorstand vervollständigt eine Vertreterin der Gemeinde Rastede und ein Vertreter der Kirchengemeinde Rastede.

Wir gratulieren allen Vorstandsmitgliedern herzlich zur Neu- bzw. Wiederwahl. Ich bedanke mich bei allen Vorstandsmitgliedern für die Bereitschaft, sich gemeinsam mit uns für die Kinder und unsere Einrichtungen zu engagieren und freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Elternbeirat

Am Mittwoch, den 29. Oktober 2025 findet die erste gemeinsame Elternbeiratssitzung des Kindergartens Pusteblume und der Kita Löwenzahn statt. Die von Ihnen gewählten Vertreter der acht Gruppen der Einrichtungen werden aus den eigenen Reihen für dieses Gruppenjahr zwei Vorsitzende wählen. Sie können dann als Bindeglied zwischen Elternschaft und Kindergarten alle wichtigen Angelegenheiten vertreten und gestalten, unter anderem die Teilnahme im Rasteder Gemeindeelternbeirat. Eine Einladung erhalten Sie rechtzeitig.

Die Großen

Die Vorschulkinder treffen sich in diesem Jahr an jedem Mittwoch außerhalb der Schulferien. Starten möchten wir mit der Gruppenteilung für die altersspezifischen Bildungsangebote am 29. Oktober 2025.

Das BASKita Programm des Baskets 4 Life e.V. startet bereits am 07. Oktober 2025. Nähere Informationen dazu erhalten die Familien der Vorschulkinder in Kürze.

Stark auch ohne Muckis

Die Vorschulkinder des Kindergarten Pusteblume und der Kita Löwenzahn nehmen in den kommenden Wochen an einem besonderen Programm teil. „Stark auch ohne Muckis“ wurde speziell dafür entwickelt, Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und ihnen wichtige soziale Kompetenzen zu vermitteln. Es zielt darauf ab, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und ihre Konflikt- und Empathiefähigkeit zu fördern. Sie lernen, wie sie in schwierigen Situationen souverän reagieren können, ohne sich durch körperliche Stärke behaupten zu müssen. Durch Rollenspiele, Geschichten und praktische Übungen üben sie, wie sie in Alltagssituationen mutig, aber auch respektvoll auftreten können. Inhaltlich geht es darum, dass die Vorschulkinder

  • Selbstbewusstsein aufbauen und sich ihrer Stärken bewusst werden
  • Nein sagen und klare Grenzen setzen können
  • Konflikte auf friedliche Weise lösen lernen
  • Mit Mobbing, Provokationen oder Ausgrenzung umgehen

Diese Fähigkeiten geben den Kindern ein starkes Fundament für ihr späteres Leben – sei es in der Schule, im Freundeskreis oder in der Familie.

Unsere Kollegin Stefanie Mehl aus der Kita Löwenzahn wurde nach dem Konzept von „Stark auch ohne Muckis“ zertifiziert und führt das Programm in vier Einheiten mit den Kindern durch. Dabei wird sie von den pädagogischen Fachkräften unserer Einrichtung unterstützt und begleitet. Die pädagogischen Fachkräfte unserer Einrichtungen wurden ebenfalls in Form einer Fortbildung geschult, um die Inhalte mit den Kindern im Alltag weiterführen und vertiefen zu können.

Turnzeiten

Das Turnen in der Sporthalle der Grundschule Wahnbek ist für die Kindergartenkinder attraktiv und wichtig. Die Grundschule Wahnbek koordiniert die Turnzeiten und hat bei der Planung und Vergabe der Hallenzeiten auch unsere Einrichtungen berücksichtigt. Im ersten Schulhalbjahr bis Februar 2025 steht den sechs Gruppen unseres Kindergartens die Sporthalle an jedem Montagvormittag in der Zeit von 8.30 bis 10.00 Uhr zur Verfügung.

Die einzelnen Gruppen werden in zeitlichen Blöcken die Sporthalle für Bewegungsangebote nutzen oder in unserem Bewegungsraum, dem Raupenparadies, turnen. Über die einzelnen Zeiten der Gruppen informieren die pädagogischen Fachkräfte rechtzeitig.

Bitte beachten Sie die Aushänge an den Gruppeninfowänden!

Mitarbeiterin

Sehr plötzlich haben sich in unserem Hort Veränderungen ergeben. Unsere Mitarbeiterin Lynn Mewis beendet im September ihre Tätigkeit in der Leopardengruppe. Frau Mewis möchte sich beruflich verändern und wird an anderer Stelle ein neues Aufgabenfeld übernehmen. Wir danken Frau Mewis für ihren Einsatz als sozialpädagogische Assistentin in unserem Hort und wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute!

Die Fotografin kommt

Am Mittwoch, den 05.11., Donnerstag, den 13.11. und Dienstag, den 18.11.2025 kommt die Fotografin in den Kindergarten. Dieses besondere Angebot steht in diesem Jahr wieder in der Verantwortung der Fotografin Elke Röbken aus Wahnbek. Der Kindergarten stellt wie gewohnt den Raum und die Gelegenheit zur Verfügung.

Es werden von jedem Kind eigene Portrait-Serien und eine Gruppenaufnahme aufgenommen. Sie haben im Anschluss die Möglichkeit all Ihre Lieblingsfotos online zu bestellen und käuflich zu erwerben. Die Termine der einzelnen Gruppen teilen wir vorab mit.

Wichtige Bitte und Hinweis

Bitte verzichten Sie in der Bring- und Abholzeit auf die Benutzung Ihres Smartphones. Beim Bringen und Holen sollen die Kinder Ihre volle Aufmerksamkeit bekommen, um im zugewandten Gespräch von ihren Erlebnissen berichten zu können. Verzichten Sie für die Dauer dieser wichtigen Momente auf Ihr Smartphone und schenken Sie Ihren Kindern Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Der zwischenmenschliche Blickkontakt und das In-Beziehung- Gehen sind von großer Bedeutung.

Parkplatzsituation

Immer wieder kommt es vor unserem Kindergarten zu unschönen und auch gefährlichen Situationen durch falsch parkende Fahrzeuge. Wir wissen, dass die Parkplatzsituation am Kindergarten zu Stoßzeiten mitunter schwierig ist. Es stehen aber leider nicht mehr Parkplätze als die auf dem Seitenstreifen am Kindergarten und die am Gemeindehaus zur Verfügung.

Bitte halten Sie beim Bringen und Abholen Ihrer Kinder die gültigen Verkehrsregeln ein. Beachten Sie insbesondere, dass:

  • die Ausfahrten der Anwohner nicht durch parkende Fahrzeuge beim Bringen oder Abholen Ihrer Kinder blockiert werden (auch nicht für wenige Minuten).
  • auf der dem Kindergarten gegenüberliegenden Straßenseite zwischen 7.00 und 14.00 Uhr ein absolutes Halteverbot besteht! Bitte nutzen Sie ausschließlich die Parkplätze auf dem Seitenstreifen vor dem Kindergarten und vor dem Gemeindehaus und dies auch nur in der richtigen Fahrtrichtung. Es gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO)!

Es geht vor allem um die Sicherheit Ihrer Kinder. Falsch parkende Fahrzeuge behindern die Sicht und versperren den Gehweg. Diesen nutzen auch Schulkinder, die sich größtenteils morgens ohne Begleitung auf den Schulweg machen. Außerdem ist uns ein gutes Miteinander mit unserer Nachbarschaft sehr wichtig.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Ich wünsche uns allen einen schönen Spätsommer.

Herzliche Grüße

Nicole Härtel