Diakonisches Werk Wahnbek e.V.

Träger des Kindergartens „Pusteblume“, der Kita „Löwenzahn“ und des Hortes ist das Diakonische Werk Wahnbek e.V., ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Dieser wird geführt und vertreten durch den Vorstand. Zur Zeit ist der Vorstand wie folgt besetzt:

Nina Rechtien

Stellvertr. Vorsitzende

Frederike Mai

Werner Hahl

Vertreterin Gemeinde Rastede

Sabine Meyer

Vertreter Kirchengemeinde Wahnbek

Pastor Gundolf Krauel

Fort- und Weiterbildungen

Die Mitarbeiter/innen des Diakonischen Werkes Wahnbek e.V. nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Fachberatungen (wie etwa durch den Kinderschutzbund, die Kindergartenfachstelle der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg oder die Beratungsstelle Ammerland) sowie der Austausch mit externen Fachkräften (z.B. mit Frühförderfachkräften) dienen der Qualitätssicherung und –verbesserung.

Qualitätsentwicklung

Unsere Einrichtungen nehmen seit 2014 am Qualitätsentwicklungsprozess der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg teil und haben in diesem Zusammenhang an zwei Überprüfungen teilgenommen und so das Qualitäts-Siegel für Kindergärten der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und das Evangelische Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA) erhalten. In regelmäßig wiederkehrenden Abständen überprüfen wir die Qualität unserer pädagogischen Abläufe. Dazu bewerten sich die Mitarbeiter/innen zum einen mittels des QE-Handbuches selbst und fragen zum anderen die Zufriedenheit der Kinder und Eltern ab. Darauf aufbauend entwickeln wir unsere Arbeit weiter und achten dabei auf Wirkung und Nachhaltigkeit sowie den Zusammenfluss im großen Ganzen.

Transparenz

Für unsere Tätigkeiten innerhalb des gelebten Alltags der Einrichtungen ist Transparenz eine Grundvoraussetzung und Selbstverständlichkeit. Dieses spiegelt sich in vielfältiger Öffentlichkeitsarbeit, wie dem regelmäßig erscheinenden Elternbrief oder der Internetseite, wider. Aktivitäten, die im Dorfleben verankert sind sowie die Zusammenarbeit mit Vereinen und der Presse ermöglichen es, die Arbeit der Einrichtungen den Eltern, ihren Familien und anderen Interessierten auf vielfältige Weise zugänglich zu machen.