Wofür wir stehen

Unsere pädagogischen Prinzipien, auf denen unsere Betreuung basiert, finden sich in unserem Leitbild wieder. Die Kernelemente dieses Leitbildes haben wir Ihnen nachfolgend aufgeführt.

Unsere Einrichtungen Kindergarten, Hort und Kindertagesstätte leben und vermitteln das christliche Menschenbild und dessen Werte.
Wir sind eine Gemeinschaft verschiedener Kulturen und vielfältiger Familienstrukturen und Lebensentwürfe.
Dieses Miteinander ist geprägt von Offenheit, Toleranz und Transparenz in Achtung der individuellen Persönlichkeiten.
Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll, wir wollen es begleiten und unterstützen. Es ist von sich aus kompetent und motiviert, die Welt zu entdecken und zu begreifen.
Jedes Kind hat das Recht auf Selbstbestimmung und auf die aktive Mitgestaltung seines Umfelds.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, jedes Kind mit seiner Familie in respektvoller und wertschätzender Weise willkommen zu heißen.
Wir arbeiten familienergänzend mit den Eltern als Erziehungspartner und ermöglichen durch professionelles Miteinander eine Basis des Vertrauens und der Sicherheit.
In regelmäßig wiederkehrenden Abständen überprüfen wir die Qualität unserer pädagogischen Abläufe. Dadurch sichern wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Hinblick auf Wirkung und Nachhaltigkeit für den großen Zusammenfluss der einzelnen Prozesse.

Team Diakonisches Werk Wahnbek e.V. im Februar 2021