Liebe Familien,
die Ferien- bzw. Urlaubszeit ist vorüber und unser Haus ist wieder gefüllt mit dem Lachen und Spielen der Kinder. Die „Großen“ haben wir in die Schule verabschiedet. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. In unseren sechs Gruppen heißen wir wieder viele neue Kinder mit ihren Familien ganz herzlich willkommen und wünschen allen einen guten Start und eine schöne Zeit in unserem Kindergarten.
Der Beginn eines neuen Kindergartenjahres ist für alle immer wieder eine spannende Zeit. Die „Kleinen“ werden zu „Mittleren“, die „Mittleren“ zu „Großen“ und so muss jeder (wieder) seinen Platz in der Gruppengemeinschaft finden. Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder bei diesem, wie auch bei allen weiteren Entwicklungsschritten, begleiten zu dürfen.
In diesem Brief habe ich einen ersten Überblick an Informationen und Aktivitäten für Sie zusammengefasst.
Elternabende
In den nächsten Tagen und Wochen finden in allen Gruppen die ersten Elternabende statt. Sie dienen u.a. zum allgemeinen Kennenlernen, um Gruppenabsprachen zu treffen und zwei Elternvertreterinnen bzw. Elternvertreter für die Gruppe zu wählen und über die aktuelle Arbeit in den Gruppen zu informieren. Die Einladungen erhalten Sie rechtzeitig.
Personal
Sehr plötzlich haben sich kurz vor dem Gruppenjahresende in der Murmeltiergruppe große Veränderungen ergeben. Frau Krawetzke hat aus persönlichen Gründen die Tätigkeit in unserem Kindergarten aufgegeben und übernimmt in einer anderen Einrichtung ein neues Aufgabenfeld. Wir danken Frau Krawetzke für ihren Einsatz als Erzieherin in unserem Kindergarten und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!
Auch aus diesem Grund ergeben sich mit Beginn des neuen Gruppenjahres personelle Veränderungen:
Murmeltiere: Frau Reiners arbeitet an allen Nachmittagen an der Seite von Frau Wegner, um die dort entstandene Personallücke zu schließen.
Eisbären: Die Personalsituation in der Eisbärgruppe bleibt weitestgehend unverändert. Frau Hader-Sams hat allerdings mit Beginn des Gruppenjahres die Verantwortung als Gruppenleitung am Vormittag an Frau Reiners abgegeben und steht uns zukünftig als Vertretungskraft in allen Gruppen zur Verfügung.
Pinguine: Frau Dörfel ist nach der Sommerpause in der Pinguingruppe gestartet und ist hier zukünftig an der Seite von Frau Schulz tätig.
Wölfe: Frau Haase und Frau Stickfort werden im neuen Gruppenjahr von Frau Effenberger unterstützt. Frau Effenberger startet täglich bereits im Frühdienst an der Seite von Frau Stickfort und ist außerdem gemeinsam mit Frau de Buhr Bartz für den Spätdienst in der Wolfgruppe verantwortlich.
Füchse: Frau Recker und Frau Reimers sind auch in diesem Gruppenjahr an allen Vormittagen bis 13.00 Uhr für die Fuchsgruppe verantwortlich. Im Anschluss übernehmen Frau de Buhr-Bartz und Herr Boy den Spätdienst. Herr Boy unterstützt das pädagogische Team der Fuchsgruppe auch weiterhin an allen Vormittagen.
Seehunde: Das Team der Seehundgruppe wird am Vormittag zukünftig wieder von Frau Meyer unterstützt.
Die Frühdienstbetreuung von 7.00 Uhr bis 7.30 Uhr erfolgt für alle angemeldeten Kinder im Gruppenraum der Seehunde. In Empfang genommen werden die Kinder von Frau Stern
(Mo. – Fr.), Frau Stickfort (Mo. – Mi.) und Frau Recker (Do. und Fr.). Die Sonderöffnungszeit ab 7.30 Uhr findet bereits in den Stammgruppen statt.
Die Ganztagsbetreuung endet täglich regulär um 15.00 Uhr. Mit Beginn der Obstpause startet ein gruppenübergreifender Spätdienst. Die Ganztagskinder werden in dieser Zeit von Frau Ratjen und Frau Milde betreut, bis der Kindergarten um 16.00 Uhr seine Tür schließt.
Gesamtüberblick zur personellen Gruppenbesetzung:
Füchse: Jennifer Recker, Nadine Reimers, Dagmar de Buhr-Bartz, Christian Boy
Eisbären: Kim Reiners, Jarste Ratjen, Marie Milde, Sabrina Hader-Sams
und Michael Teklenburg
Pinguine: Gabi Schulz und Mareike Dörfel
Murmeltiere: Marlies Barghop, Inga Wellmer, Renate Wegner und Kim Reiners
Seehunde: Ann-Kathrin Schomerus, Claudia Stern und Frau Meyer
Wölfe: Tina Haase, Daniela Bose und Maike Effenberger
Die kursiv geschriebenen Mitarbeitenden sind den Gruppen als Vertretungskräfte zugeordnet und unterstützen bei Bedarf auch andere Gruppenverbände.
Auch Herr Rüffer und Frau Buss unterstützen das pädagogische Team in unserem Kindergarten weiterhin an unterschiedlichen Tagen als Vertretungskräfte.
Auszubildende
In diesem Gruppenjahr dürfen wir drei Auszubildende von unterschiedlichen Berufsbildenden Schulen begrüßen. Den praktischen Anteil ihrer Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten absolvieren sie in den folgenden Gruppen:
- Seehunde – Lea Bischoff (1. Ausbildungsjahr)
- Füchse – Randa Saqallah (1. Ausbildungsjahr)
- Murmeltiere – Niclas Horn (1. Ausbildungsjahr)
Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start in unserem Kindergarten
und freuen uns auf eine bereichernde Zeit!
EU-Schulprogramm Niedersachsen
Der Kindergarten Pusteblume nimmt in diesem Jahr bereits zum achten Mal an dem EU-Schulprogramm mit der Komponente Milch teil. Es handelt sich um ein Förderprogramm des Landes Niedersachsen, das die Kosten für 0,2 Liter der wöchentlichen Milch pro Kind übernimmt. In diesem Zusammenhang freuen wir uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit unserem Milchlieferanten, dem Milchhof Diers aus Oldenburg.
Freudiges Ereignis
Große Dinge beginnen oft klitzeklein…
Bereits am 28. Mai 2024 hat unsere Mitarbeiterin Melanie Meinen ihre Tochter Maja entbunden. Zusammen mit ihrer großen Schwester Marta bereichert sie seitdem den Alltag der kleinen Familie. Wir gratulieren Familie Meinen ganz herzlich zur Geburt ihrer Tochter und wünschen Maja einen gesunden Start ins Leben!
Spende
Familie Meins aus Ipwege hat wieder ihren Bauerngarten für die Öffentlichkeit geöffnet und unserem Kindergarten die Eintrittsgelder gespendet. Mit den insgesamt 240,- Euro werden wir unseren Bücherbestand aufstocken und „zerlesene“ Bücher austauschen.
Herzlichen Dank an die großzügigen Geber.
Die Fotografin kommt
Am Dienstag, den 24. und Donnerstag, den 26. September, sowie am Dienstag, den
01. Oktober 2024 kommt die Fotografin in den Kindergarten. Dieses besondere Angebot steht in diesem Jahr wieder in der Verantwortung der Fotografin Elke Röbken aus Wahnbek. Der Kindergarten stellt wie gewohnt den Raum und die Gelegenheit zur Verfügung.
Es werden von jedem Kind eigene Portrait-Serien und eine Gruppenaufnahme aufgenommen. Sie haben im Anschluss die Möglichkeit all Ihre Lieblingsfotos online zu bestellen und käuflich zu erwerben. Die Termine der einzelnen Gruppen teilen wir vorab mit.
Am Freitag, den 25. und Dienstag, den 29. Oktober 2024 bietet Frau Röbken in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr die Möglichkeit für Familien- und Geschwisteraufnahmen an. Diese werden direkt im Fotostudio (Elke Röbken Fotografie, Hankhauserweg 32, 26180 Rastede) aufgenommen. Eine Terminübersicht hängen wir rechtzeitig vor diesen Terminen aus. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit mit Frau Röbken per E-Mail (elke@roebken-fotografie.de) einen Alternativtermin für die Aufnahme von Familien- und Geschwisteraufnahmen zu vereinbaren.
Schließzeiten
Bitte beachten Sie die aktuelle Schließzeitenübersicht für die Einrichtungen des Diakonischen Werkes Wahnbek e.V., die Sie heute per E-Mail erhalten. Diese kann jederzeit auch auf unserer Internetseite eingesehen werden.
Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Kindergartenjahr mit Ihnen und Ihren Kindern.
Herzliche Grüße
Nicole Härtel und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter