Aktuelles im Dezember

Aktuelles im Dezember

Liebe Familien,

heute möchte ich Ihnen ein paar Informationen mit in die Advents- und Vorweihnachtszeit geben.

Elternbeirat

Am 15. November hat der aktuelle Elternbeirat des Kindergartens aus den eigenen Reihen für dieses Gruppenjahr zwei Vorsitzende gewählt. Stephanie Kemper aus der Seehundgruppe und Tanja Frerichs aus der Fuchsgruppe haben sich erneut für diese verantwortliche Aufgabe zur Verfügung gestellt. Sie vertreten gemeinsam die Elternschaft und sind ein wichtiges Bindeglied zwischen den Familien und dem Kindergarten. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Bereitschaft!

Vorlesetag

Am 17. November 2023 fand der 20. Bundesweite Vorlesetag auch in unserer Einrichtung statt. Das diesjährige Motto lautete „Vorlesen verbindet!“. Bereits zum dritten Mal kamen aus diesem Anlass Viertklässler aus der Grundschule Wahnbek zu uns in den Kindergarten. Elf aufgeregte Vorleser und Vorleserinnen verteilten sich auf die Gruppen und trugen in gemütlicher Atmosphäre aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Kindergartenkinder hörten ihnen gebannt zu und genossen diese besondere gemeinsame Zeit mit den großen Schulkindern sehr. Denn „Vorlesen verbindet!“ – Menschen, Sprachen, Geschichten – und macht neugierig! Zum Abschluss des Tages gab es für jedes Kindergartenkind die Lesemaus Sonderausgabe „Neue kunterbunte Vorlesegeschichten“.

Adventszeit

Das Jahr neigt sich jetzt schnell dem Ende zu. In wenigen Tagen ist bereits der erste Advent. Alles wird festlich herausgeputzt, es duftet im Haus nach frisch Gebackenem – wir lauschen Erzählungen und Geschichten von heute und aus vergangener Zeit.

Im Kindergarten treffen wir uns im Dezember an jedem Montagmorgen um 8.30 Uhr mit allen Kindern in der großen Eingangshalle. Hier singen wir gemeinsam Lieder und stimmen uns auf die beginnende Weihnachtszeit ein. In den kommenden Wochen werden die Kerzen am Adventskranz erleuchten und unseren Singkreis in eine festliche Stimmung tauchen.

An jedem Morgen im Dezember öffnen die Kinder in ihren Gruppen eine Tür des Adventskalenders oder erhalten Besuch von einem Wichtel, der viele Überraschungen für die Kinder bereithält. Pssst…! Für Ihre Kinder wird der morgendliche Besuch des Wichtels eine Überraschung sein. Damit es so bleibt, bitte vorab noch nichts verraten.

Durch das pünktliche Bringen Ihrer Kinder unterstützen Sie unsere Pläne.

Vielen Dank dafür!

Auch in der Adventszeit nutzen die einzelnen Gruppen unsere Bücherei für Vorlesestunden, die Gruppenräume werden zur Weihnachtsbäckerei oder zur Weihnachtswerkstatt für besondere Bastelarbeiten. Wir freuen uns schon auf diese adventliche Zeit!

Weihnachtsgottesdienst – Ergänzung

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst des Kindergarten Pusteblume und der Kindertagesstätte Löwenzahn findet am Freitag, den 15. Dezember um 10.00 Uhr in der Willehad-Kirche statt. In Absprache mit Pastor Krauel wird die Andacht in das Gemeindehaus übertragen. Wir freuen uns sehr, dass alle Familien beider Einrichtungen so die Möglichkeit erhalten, den Gottesdienst im Gemeindehaus zu verfolgen. Wir laden Sie herzlich dazu ein und bitten für eine bessere Planung um vorherige Anmeldung in den jeweiligen Gruppen.

Personal

Wir freuen uns, dass wir im Januar 2024 eine neue pädagogische Mitarbeiterin in unserem Kindergarten begrüßen dürfen. Lea Krawetzke ist Erzieherin und hat bereits berufliche Erfahrungen in verschiedenen pädagogischen Arbeitsbereichen gesammelt.
Frau Krawetzke wird zukünftig in der Murmeltiergruppe tätig sein und das pädagogische Team am Vor- und Nachmittag unterstützen. Wir heißen Frau Krawetzke herzlich Willkommen in unserem großen Team und wünschen ihr einen guten Start.

Für die Füchse und die Seehunde ergeben sich zu Beginn des neuen Jahres noch einmal personelle Umstrukturierungen und Veränderungen. Frau Meyer wechselt ab dem
08. Januar 2024 aus der Fuchsgruppe zurück in die Seehundgruppe. In der Fuchsgruppe wird zukünftig Herr Boy bereits am Vormittag an der Seite von Frau Recker und
Frau Reimers als Vertretungskraft tätig sein.

Jubiläum

Am 26. November 2023 feierte Frau Kryl ihr 25-jähriges Dienstjubiläum als Raumpflegerin im Kindergarten Pusteblume. Mit viel Engagement reinigt sie seit nunmehr 25 Jahren nachmittags im Kindergarten die vielen Räumlichkeiten und seit 5 Jahren außerdem die Kita Löwenzahn, damit unsere Einrichtungen am nächsten Morgen wieder im neuen Glanz erstrahlen. Wir danken Frau Kryl für die Einsatzbereitschaft und das lange „Durchhaltevermögen“!

Seit fast 20 Jahren ist auch Frau Bischoff für unser Raumpflegeteam im Kindergarten Pusteblume tätig. Mit dem Renteneintritt am 01. November 2023 begann für Frau Bischoff ein neuer Lebensabschnitt. Wir freuen uns sehr, dass sich Frau Bischoff dazu entschieden hat, ihre berufliche Tätigkeit als Raumpflegerin trotz Rentenbeginn unverändert fortzusetzen. Wir danken Frau Bischoff für Ihre langjährige, zuverlässige und engagierte Arbeit und freuen uns sehr, dass sie auch weiterhin dafür Sorge trägt, dass wir unsere Räumlichkeiten an jedem Morgen sauber und ordentlich vorfinden.

Spende

Immer wieder wird unsere Arbeit im Kindergarten, in der Kita und im Hort durch großzügige Geldspenden unterstützt, zuletzt in Form einer Trauerspende. Anlässlich des Todes von Herrn Dieter Röbken sind in den vergangenen Wochen zahlreiche Geldbeträge auf dem Konto des Diakonischen Werks Wahnbek e.V. eingegangen. Familie Röbken hatte in der Traueranzeige um Spenden für unsere Einrichtungen gebeten. Dafür möchten wir

uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Es sind insgesamt 1925,-€ eingegangen.

Ein Betrag, der nur erahnen lässt, welch weitreichenden Bekanntheitsgrad

Herr Röbken in der Gemeinde Rastede und darüber hinaus hatte. Das

berührt uns alle sehr! In Absprache mit Familie Röbken werden wir von dem

Spendenbetrag weitere Geräte und Materialien für unseren Bewegungsraum

anschaffen. Herzlichen Dank an die großzügigen Geber.

Theaterbesuche

Am Donnerstag, den 25. Januar 2024 fahren die Vorschulkinder des Kindergarten Pusteblume und der Kita Löwenzahn gemeinsam in das Theater „LimonadenFabrik“ nach Oldenburg. Dort sehen wir das Stück „Hase und Igel“.

Am Mittwoch, den 03. April 2024 ist für die jüngeren Kinder des Kindergarten Pusteblume und der Kita Löwenzahn ebenfalls ein Theaterbesuch geplant. Wir fahren mit den Kindern nach Oldenburg und sehen in den Räumen des Theater wrede+ die Inszenierung „Kleiner Hase“ in zwei Aufführungen. Nähere Informationen werden rechtzeitig vor den Fahrten bekanntgegeben.

Alle Eintrittsgelder für die Theatervorstellungen werden, wie in den vergangenen Jahren, durch unseren Kulturfond bestritten.

Für die Buskosten sammeln wir 5,-€ pro Kind ein. Das zu erwartende Defizit werden wir ebenfalls aus dem Kulturfond nehmen.

Die Schulkinder des Hortes sind bereits im März dieses Jahres mit dem Bus nach Oldenburg gefahren. Dort wurde im Kino Casablanca für die Hortkinder eine Extravorführung eines Kinderfilms gezeigt. Sie hatten viel Spaß und spannende Unterhaltung.

Schließzeit zum Jahreswechsel

Unsere Weihnachtsferien beginnen in diesem Jahr am 23. Dezember. Der letzte Kindergartentag des Jahres ist Freitag, der 22. Dezember. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleiben unsere Einrichtungen bis einschließlich 01. Januar 2024 geschlossen. Wir öffnen unsere Türen am Dienstag, den 02. Januar 2024 wieder.

Ich wünsche allen Kindern und Ihren Familien eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Herzliche Grüße

Nicole Härtel